On the Road again

(Beitrag von Markus Huber und Daniel Ehrlich)

Wir hatten Glück mit dem idealen Wetter für unsere diesjährige Ausfahrt mit dem Moto-Club BFS – eine Gemeinschaft von gleichgesinnten Motorradbegeisterten, die einmal im Jahr einen halben Tag frei nimmt, um ihr Hobby mit BFS-Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Die Tour wird seit Jahren von uns – Markus Huber und Daniel Ehrlich – vorbereitet und durchgeführt; einer von uns beiden fährt voraus, der andere schaut am Schluss, dass niemand verloren geht. Treffpunkt ist jeweils am Mittag vor dem BFS-Turm.

Dieses Jahr genossen zwölf Teilnehmende aus verschiedenen BFS-Abteilungen und zwei pensionierte Kader die Route über rund 200 km durch die bezaubernde Juralandschaft, durch die Kantone Neuenburg, Bern und Jura. Auf wenig befahrenen, kurvenreichen Strassen führte unser Weg dann über Lignières, Nods nach Tavannes und weiter auf der alten Kantonsstrasse nach Moutier. Weiter ging es über eine traumhafte Strecke (Perrefitte) in die eindrückliche Pichoux-Schlucht (Gorges du Pichoux) und nach Glovelier.

Die Fahrt ist gemütlich; auch weniger Erfahrene können problemlos folgen, unabhängig von den PS-Stärken ihrer Motorräder. Um nicht viel Zeit in einem Restaurant zu verlieren, begnügten wir uns mit einem Sandwich-Stopp und brausten schon bald wieder los. Die ursprünglich geplante letzte Etappe der Ausfahrt, die uns über St. Ursanne und Saignelégier geführt hätte, mussten wir auslassen, damit auch die Kollegen, die einen längeren Heimweg vor sich hatten (Solothurn oder Thun) beim Viertelfinal der Schweizer Fussballnationalmannschaft gegen Spanien mitfiebern konnten (wie es ausging, wissen wir ja…).
So trennten sich unsere Wege, aber mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht und vielen neuen Ideen für zukünftige Ausfahrten. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste – an einem Freitagnachmittag vor den Sommerferien 2022.  

Falls Sie Lust haben an der nächsten Ausfahrt teilzunehmen, sind Sie dazu herzlich eingeladen. Melden Sie sich einfach bei Markus Huber oder Daniel Ehrlich.

Los geht’s!
© Carole Greppin / OFS

Articles liés