Alle Jahre wieder, wenn die Schneeglöcklein ihre zarten Fühler aus dem Boden strecken und die Kohlmeisen aufs Neue zum Gesang anstimmen, kommt mit den ersten Frühlingsboten die Medienkonferenz zum letzten Tourismusjahr. Die Zahlen 2022 für die Hotellerie verkünden eine frohe Botschaft: Der Stand der Logiernächte ist schon fast wieder auf Vor-Pandemie-Niveau angelangt.
Mit der erfreulichen Nachricht im Gepäck, reiste die dreiköpfige BFS-Delegation an den von Schweiz Tourismus veranstalteten Anlass. Er findet jedes Jahr an einem anderen Ort im Raum Zürich statt; dieses Mal war die Reihe am Warenhaus Globus im Herzen der Zwingli-Stadt. Im obersten Stock gibt es dort nämlich das «Roof Garden»-Restaurant. In der Tat wartete es im Innern mit zahlreichen Blumenbouquets und nach Draussen mit einer tollen Aussicht auf, die einer Amsel besonders zu gefallen schien.
Als Hintergrund diente den Rednern eine gut ausgestattete Bar, deren Anblick allein bereits für eine gewisse Feststimmung und (leider ungestillte) Vorfreude sorgte. Alles in allem konnte man also mit Fug und Recht von einem für BFS-Verhältnisse speziellen Austragungsort für eine Medienkonferenz sprechen. Die anderen Speakers neben «Raum und Umwelt»-Abteilungsleiter Marc Gindraux waren im Übrigen Andreas Züllig, Präsident von HotellerieSuisse und Martin Nydegger, der Direktor von der Gastgeberorganisation.
Download-Bereich mit 30 Minuten Embargo
Sie alle machten ihren Job redlich und effizient, so dass nach 45 Minuten Präsentation bereits der Interview-Teil anstand. Hier oblag es dem BFS-Vertreter, vor der Kamera Auskunft zu geben gegenüber Keystone-SDA und den Radios Régionales Romandes, und auch die Finanznachrichtenagentur AWP interessierte sich für ein Gespräch.
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Insgesamt waren um die 25 Medienschaffende an dem Event zugegen. Sie erhielten – auch das war für BFS-Verhältnisse ausserordentlich – eine halbe Stunde vor Beginn der Medienkonferenz über einen geschützten Download-Bereich Zugriff auf die Medienmitteilungen und anderes Pressematerial.
Breite Abdeckung in der Medienlandschaft
Die Berichterstattung in den Medien liess denn auch nicht lange auf sich warten: Von 20 Minuten/20 Minutes /20 Minuti über die Handelszeitung, Hotelrevue, Blick, Neue Zürcher Zeitung, Tages-Anzeiger und Südostschweiz bis hin zu Le Temps, ArcInfo, 24 heures, Corriere del Ticino, La Regione und den nationalen Radio- und Fernsehanstalten SRF, RTS, RSI und RTR sowie diversen Regionalradios war fast alles dabei, was in der Schweiz Rang und Namen hat.
Zufrieden machte sich die BFS-Delegation, zu der neben Marc Gindraux auch TOUR-Sektionschef Yves Strauss und der Autor dieser Zeilen gehörten, schliesslich wieder auf den Heimweg. Im wohligen Wissen darüber, dass die nächste Tourismus-Jahresmedienkonferenz nicht lange auf sich warten lassen wird. Nicht länger als ein Jahr zumindest.
Ein herzlicher Dank geht an alle involvierten BFS-Mitarbeitenden! Sie haben bei der Planung dieser Medienkonferenz und der Produktion der Jahresresultate 2022 wie immer grosse Arbeit geleistet. Namentlich beteiligt waren die Fachsektionen TOUR, PUB, LING und MEDIA. Ein besonderer Dank geht an Yves Strauss und das HESTA-Team: Sie haben unermüdlich für den reibungslosen Ablauf dieser Angelegenheit gearbeitet und hätten sich einen Urlaub verdient. Aber – wie könnte es anders sein – sie haben fleissig weitergearbeitet und bereits einen Tag nach der Medienkonferenz die HESTA-Flash Schätzung für Januar 2023 veröffentlicht.