Eine intensive und ereignisreiche Zeit

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Haben Sie auch den Eindruck, dass die Zeit ― nachdem sie pandemiebedingt während Monaten quasi stillgestanden ist ― plötzlich schneller vergeht? Dass die Wochen mit Überschallgeschwindigkeit an uns vorbeiziehen und prall gefüllt sind mit Veranstaltungen und spannenden Aktivitäten? Dass man gar nicht mehr weiss, wo einem der Kopf steht?

Am Samstag, 28. August 2021, konnte der Tag der offenen Tür des BFS, der 2020 noch verschoben werden musste, endlich stattfinden! Diese Veranstaltung hat für mich eine grosse Bedeutung, da sie die Gelegenheit bietet, der Bevölkerung und vor allem auch unseren Freunden und Bekannten zu zeigen, worin unsere Arbeit besteht und wie wichtig die Statistiken sind, die wir gemeinsam produzieren. Es war eine Freude, die vielen neugierigen, staunenden und auch hungrigen Besucherinnen und Besucher in unseren Gängen, die viel zu lange einsam und verlassen waren, anzutreffen. Die Bilder in der vorliegenden «Infos»-Ausgabe sollen Ihnen einen Eindruck vermitteln.  Ich möchte allen herzlich danken, die zum Erfolg dieser unvergesslichen Veranstaltung beigetragen haben, auf die das BFS sehr stolz sein kann.

Nur wenige Tage danach sind die Schweizer Statistiktage in Lugano über die Bühne gegangen ― ein weiteres jährliches Ereignis, das 2020 der Pandemie zum Opfer gefallen war. Das inspirierende Thema «Daten: von allen für alle?» hat zahlreichen Rednerinnen und Rednern sowie den Teilnehmenden während drei Tagen spannende Inputs geliefert. Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel.

Auch ausserhalb dieser Veranstaltungen bleibt das BFS innovativ ― namentlich im Bereich der künstlichen Intelligenz. Im Artikel zum Projekt ADELE erhalten Sie einen spannenden Einblick in das Portfolio unserer experimentellen Statistiken.  

Aber was wäre künstliche Intelligenz ohne menschliche Intelligenz? Die vorliegende «Infos»-Ausgabe zeigt, wie vielseitig das BFS ist: Neue Kader stellen sich vor, unsere EFZ-Absolventinnen und -Absolventen berichten über ihre Lehrjahre im BFS, neue Mitarbeitende stossen zu den Teams, andere bringen sich in der wieder aktiven Gruppe Egalità ein, es wird Sport getrieben. Kurzum: Es läuft vieles!

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre!

Articles liés