Seit Beginn der Covid-19-Pandemie ist ein Teil unserer Wirtschaft zum Erliegen gekommen. Zahlreiche Sektoren mussten ihre Aktivität einstellen, um sie dann teilweise langsam wiederaufzunehmen. Es ist eine allgemeine Verunsicherung, Ungeduld und Frustration spürbar.
Wie kann das BFS unter solchen Bedingungen seine Mission erfüllen? Welche Möglichkeiten bieten sich ihm zur Erfüllung seiner Aufgaben und zu welchem Preis?
Seit jenem Freitag, 13. März 2020, an dem der Bundesrat den partiellen Lockdown und damit einen scharfen Richtungswechsel bekanntgegeben hat, sind Kreativität, Agilität und Entschlossenheit gefragt. Wir müssen Lösungen finden – und zwar trotz oder sogar vielleicht gerade wegen der Krise, denn es hat sich gezeigt, dass statistische Informationen für die politische Entscheidfindung mehr denn je benötigt werden.
Es hat einen starken Willen gebraucht, um unsere Aufgaben rund um die Datenerhebung, die Kontaktpflege und die Motivation der desillusionierten Befragten wahrzunehmen.
In manchen Fällen mussten Erhebungen abgesagt oder verschoben werden. Es wurden jeweils sämtliche Optionen geprüft und laufend Verhandlungen mit den Partnern und Stakeholdern geführt.
Ständig kamen neue Fragen auf und unsere Kompetenzen und Qualitäten waren durchgehend gefordert. Aber dank einer kollektiven Intelligenz und neuen Kommunikationsformen, fernab vom Sitzungstisch, konnten Antworten gefunden werden.
In der aktuellen «Infos»-Ausgabe wird das Kunststück aufgezeigt, das für die Erstellung des Konsumentenpreisindexes nötig war. Es wird über das Verhandeln und Zusammenstehen für die Produktion der Beherbergungsstatistik berichtet, und über die Anpassungsfähigkeit, der es zu verdanken ist, dass eine internationale Veranstaltung auf der Agenda bleiben kann. Schliesslich können Sie nachlesen, wie mit viel Einsatz versucht wurde, das Unmögliche möglich zu machen: Erhebungen im Bereich Verkehr.
Dies sind nur einige der Beispiele für eine ausgezeichnete Krisenbewältigung in unseren Abteilungen.
Ich möchte Ihnen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, meinen Dank aussprechen und meiner Bewunderung für Ihr Engagement, Ihre Professionalität und Ihre Flexibilität Ausdruck verleihen. Dank Ihnen schaffen wir es, trotz allem unsere Statistiken zu erstellen und ein effizientes und lebendiges Amt zu sein, was sich in der Reichhaltigkeit unserer Zeitschrift zeigt.
Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre!