Rückblick (2018–2022)
Die Amtsperiode der Compers 2018–2022 läuft ab. Es laufen Erneuerungswahlen. Anlass, einen Rückblick auf die vergangenen 1460 Tage zu werfen. Was waren interessante und beeindruckende Erfahrungen und Ereignisse?
Die Mitglieder
Engagierte, motivierte Mitglieder – stets bestrebt die Personalinteressen zu vertreten:
- Annegret Bieri, Präsidentin, Sektion SHS (seit 2014)
- Valentina Baldassarre, Sektion LING (Austritt BFS Frühling 2020)
- Hoang Lê, Sektion IT (seit 2014)
- Mélanie Glasson-Cicognani, Sektion KE (seit 2016)
- Elisabeth Pastor, Sektion WSA (Austritt BFS Winter 2019)
- Christine Perdrizat, Sektion WSA (seit 2016)
- Nathalie Quartier, Sektion BILD-P (seit 2020)
- Sophie Schmassmann, Sektion KE (seit 2014)
«Taskforce Covid»
Dans cette taskforce pluridisciplinaire composée des membres du groupe Gestion de la santé dans l’entreprise GSE (BGM en allemand) élargie, la Compers apporte l’avis, les problèmes et les idées de collègues. Sa participation lui permet aussi d’être informée de la situation et d’ainsi traiter directement certaines demandes.
Die Arbeitsbedingungen
Es gab Themen, die das Personal immer wieder beschäftigten und von verschiedenen Seiten an uns herangetragen wurden. Mit diesen Fragen haben wir uns besonders befasst: «Mobile Arbeitsformen», «Lohnpolitische Massnahmen – Einreihung», «Hausordnung – Einrichten neuer Verpflegungszonen», «Reinigung der Büros und Pausenräumen, behandeln der Rückmeldungen zur Mensa und zu ihrem Verpflegungsangebot».
Weitere Beispiele
Die Compers hat erreicht, dass sich das BFS pro Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin mit 50 statt 27.50 Franken am Sektionsausflug beteiligt. Der Sektionsausflug fördert den Teamgeist und die Erhöhung des Beitrags erweitert die Möglichkeiten, den Ausflug zu gestalten.
Im Ruheraum entspannen: Der Ruheraum entspricht einem echten Bedürfnis. Er wird rege genutzt. Im Rahmen eines Café-Compers zum Thema Ruheraum hat die Compers verschiedene Vorschläge gesammelt, um diesen Erholungsort zu verbessern. Dank der Rückmeldungen konnten wir zusammen mit dem Dienst Sicherheit und Gebäude den Raum komfortabler gestalten, um eine effektive Erholung zu gewährleisten. Die Liegebereiche wurden durch Vorhänge getrennt.
Zigarettengeruch ist unangenehm und lästig. Auf Anliegen von Mitarbeitenden hat die Compers die Aufhebung des Rauchbereichs im Untergeschoss des Turmes verlangt.
Dieser Raucherbereich erfüllte nicht den gesetzlichen Anforderungen zum Schutz vor Passivrauchen (SR 818.31 – Bundesgesetz vom 3. Oktober 2008 zum Schutz vor Passivrauchen siehe Art. 2 Rauchverbot). Die Problematik wurde in der Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und er GL geprüft.
Beim Passieren der Schleuse sind alle Mitarbeitende aufgrund der Enge dieser Passage und der fehlenden ausreichenden Belüftung, deutlich dem Passivrauch ausgesetzt.
Die Überlegungen haben dazu geführt, dass dieser Rauchbereich aufgehoben wurde. Dies ist die effizienteste Lösung für den Schutz vor Passivrauchen.
Die Anlässe: Damit die Compers die Personalinteressen kennt, organisiert sie regelmässige Austauschmöglichkeiten. Im September 2019 wurde neu das «Café Compers» – eine Aktion im Foyer des 5. Stockwerkes im Hauptgebäude – eingeführt. Die Compers lud zu Kaffee und Kuchen ein. Verschiedene Informationsstände sowie Pinnwände erlauben den Mitarbeitenden, die Compers kennenzulernen und , Ideen und Inputs festzuhalten.
Gesundheitsmanagement: Seit 2018 ist die Compers ein offizielles Mitglied der Fachstelle Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Sie kann aktiv gesundheitsfördernde Anliegen der Mitarbeitenden einbringen; so entstand auch das Angebot Chairmassage. Die Mitarbeitenden profitieren von einer dynamischen Akupressur Behandlung und aktivieren so die vorhandenen Energiereserven. Das Angebot wird von der BGM finanziell unterstützt.
Mit Ihren Aktivitäten trägt die Compers aktiv zum Label Friendly Work Space bei. Friendly-Work-Space-Betriebe engagieren sich systematisch für gute Arbeitsbedingungen.
Die Compers begleitet die Initiierung von gesundheitsfördernden Aktivitäten und sichert eine Teilfinanzierung. Die Freizeitaktivitäten sind in drei Bereiche unterteilt: Kultur, Sport und Entspannung.
Ein Blick auf BFS Intranet > Angebote > Freizeit lohnt sich. Speziell zu erwähnen ist die Beteiligung der Compers an den Fitnessabonnementen und Hallenbadeintritten. Gegen Vorweisen der Quittung werden von der Compers 50 Franken (für ein Jahresabonnement) bzw. 25 Franken (für ein Halbjahresabonnement) übernommen.
Die hängenden Gärten im BFS: In Zusammenarbeit mit dem botanischen Garten Neuchâtel wurde die Pflanzenwelt auf dem Dach des BFS inventarisiert. Sie konnte von der Öffentlichkeit am 28. August 2021 anlässlich dem Tag der offenen Tür «öffentliche Statistik und ihre Rolle in der Messung der Nachhaltigkeitsziele» besucht werden.
Ausblick (2022–2026)
Die scheidenden Mitglieder wünschen der neu zusammengesetzten Compers ebenfalls viel Freude und Motivation für die spannenden Arbeiten in den nächsten vier Jahren.
Die Compers setzt sich aktiv für Verbesserungen der Arbeitsbedingungen ein, indem sie regelmässig Sitzungen mit der Direktion, der Abteilung Ressourcen, der Sektion Personal und dem Fachbereich Sicherheit und Gebäude durchführt. Als Mitglied der Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement BGM bringt sie die Anliegen der Mitarbeitenden ein.
Laufende Projekte und Themen zur Verfolgung:
Projekt Lohnpolitische Massnahmen – Einreihung
Im Rahmen der Umsetzungsmassnahmen aus der Personalbefragung 2017 wurde PERS beauftragt, lohnpolitischen Massnahmen (LPM) in Angriff zu nehmen.
Das Ziel ist, ein Gleichgewicht im Sinne des «magischen Dreiecks» im Lohnbereich zu erreichen:
- Lohngerechtigkeit bei der Verteilung
- Lohngerechtigkeit innerhalb der Bundesverwaltung
- Lohngerechtigkeit innerhalb des BFS
Die Compers nimmt an den Gesamtprojektsitzungen teil und gewinnt so Einblick in das Projekt, um die Anliegen der Mitarbeitenden zu vertreten. Ferner ist sie im Projektausschuss vertreten und nimmt an den GL-Reportings teil.
Hausordnung: Einrichten neuer Verpflegungszonen
Die zweite Version der Hausordnung wird folgende Themen aufgreifen: Verpflegungszonen, private Elektrogeräte, Eckwerte für die Raumnutzung, Büroarbeitsplatzkonzept und Sitzungszimmerkonzept. Diese Arbeiten sind angesichts des neuen Anbieters der Mensa aufzugreifen.
Austausch mit der Gruppe Egalità
Die Gruppe Egalità (eine Vertretung pro Abteilung) führt Projekte und Sensibilisierungsarbeiten zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann im BFS durch.
Die Gruppe koordiniert sich mit dem Gleichstellungsbeauftragten Andreas Amstutz (PERS) und tauscht sich mit dem Frauen*streik Kollektiv und der Compers aus.
Austausch mit Personalkommissionen der Bundesverwaltung
Die Compers wird auch 2022 den Austausch mit den anderen Personalkommissionen der Bundesverwaltung pflegen. Zwei bis dreimal im Jahr treffen sich alle Personalkommissionen (PEKOKO) in Bern. Diskutiert werden die aktuellen Themen, die in den Ämtern anstehen, sowie Themen, die anlässlich der jährlichen Sitzung mit dem EPA eingebracht werden.
- Zu erwartender Stellenabbau (infolge Sparmassnahmen (vor der Pandemie) und infolge der Pandemie)
- Wie geht das EPA mit der Personalbefragung um? Prüft es, ob die Ämter Massnahmen ergreifen oder dergleichen?
- Grossraumbüro künftig– wie ist das vereinbart mit eventuellen zukünftigen Pandemien? Sind Grossraumbüros überholt?
- Desksharing: der Bundesrat hat eine Strategie verabschiedet, die für die ganze Bundesverwaltung gelten wird (Arbeitswelt 4.0). Frage: In welchem Zeitraum? Wie wird das in den einzelnen Ämtern angegangen? (Gemäss Konzept soll auf die vorhandene Infrastruktur eingegangen werden; gebunden an die örtlichen Gegebenheiten).
- Empfehlungen von EPA an die Ämter/Departemente? Beispielsweise Handhabung Homeoffice oder Work Smart Initiative etc.
Die Erneuerungswahlen Compers haben begonnen.
Sie möchten sich für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des beruflichen Umfelds der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BFS engagieren? Sie möchten bei PERS, DIR und anderen Stellen für Ihre Kolleginnen und Kollegen einstehen? Dann ist die Compers das, was Sie suchen!
Für genauere Informationen kontaktieren Sie ein aktuelles Compers-Mitglied oder schreiben Sie an unsere vertrauliche E-Mail-Adresse: compers@bfs.admin.ch oder wenden Sie sich an den Wahlausschuss über die E-Mail-Adresse election-compers-wahl@bfs.admin.ch.
Weitere Details finden Sie zudem auf unserer Intranetseite Erneuerungswahlen 2022.