Womit beschäftigt sich die Compers 2021?

Das Jahr 2020 bleibt uns allen als Corona-Jahr in Erinnerung. Auf einen Schlag haben sich unsere Gewohnheiten verändert. Fast das ganze BFS arbeitet im Homeoffice, passt sich der neuen Situation an und versucht, das Beste daraus zu machen. Das Jahr 2021 hat gestartet und unser Alltag ist nach wie vor von der Pandemie geprägt.

Mit sechs Mitgliedern treten wir, die Compers, weiterhin für die Anliegen aller Mitarbeitenden ein. Wir vertreten unterschiedliche Bereiche, Abteilungen und Hierarchiestufen.

Wer wir sind:

  • Annegret Bieri, Präsidentin, Sektion SHS, Abteilung Gesundheit und Soziales
  • Christine Perdrizat, Sektion WSA, Abteilung Wirtschaft
  • Hoang Lê, Sektion IT, Abteilung Ressourcen
  • Mélanie Glasson-Cicognani, Sektion KE, Abteilung Wirtschaft
  • Nathalie Quartier, Sektion BILD-P, Abteilung Bevölkerung und Bildung
  • Sophie Schmassmann, Sektion KE, Abteilung Wirtschaft

Wir freuen uns, im letzten Jahr unserer Amtszeit weiterhin die Personalanliegen gegenüber der Geschäftsleitung zu vertreten. Die nächsten Erneuerungswahlen finden im Frühling 2022 statt. Informieren Sie sich über die Aktivitäten der Compers und melden Sie sich bei Fragen und Anliegen.

Wir gestalten aktiv Verbesserungen der Arbeitsbedingungen mit, indem wir regelmässig Sitzungen mit der Direktion, der Abteilung Ressourcen, der Sektion Personal und dem Fachbereich Sicherheit und Gebäude durchführen. Als Mitglied der Steuerungsgruppe Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) bringen wir die Anliegen der Mitarbeitenden ein.

Die Compers 2020: Hoang Lê, Mélanie Glasson-Cicognani, Christine Perdrizat, Sophie Schmassmann, Valentina Baldassarre (Austritt BFS), Annegret Bieri, Nathalie Quartier

Wir verfolgen folgende laufende und neue Projekte und Themen 2021:

Projekt Lohnpolitische Massnahmen – Einreihung

Im Rahmen der Umsetzungsmassnahmen aus der Personalbefragung 2017 wurde PERS beauftragt, lohnpolitischen Massnahmen (LPM) in Angriff zu nehmen.

Das Ziel ist, ein Gleichgewicht im Sinne des «magischen Dreiecks» im Lohnbereich zu erreichen:

  • Lohngerechtigkeit bei der Verteilung
  • Lohngerechtigkeit innerhalb der Bundesverwaltung
  • Lohngerechtigkeit innerhalb des BFS

Die Compers nimmt an den Gesamtprojektsitzungen teil und gewinnt so Einblick in das Projekt, um die Anliegen der Mitarbeitenden zu vertreten. Ferner ist sie im Projektausschuss vertreten und nimmt an den GL-Reportings teil.

Ergebnisse der Personalbefragung 2020

Wie präsentieren sich die Befragungsergebnisse für das BFS? Welche Themen werden hervorgehoben, welche werden als verbesserungswürdig beurteilt und welche Verbesserungsmassnahmen werden bestimmt? Die Compers bespricht und verfolgt diese Thematik in den Sitzungen mit der Direktion, der Abteilung Ressourcen und der Sektion PERS.

Hausordnung – Einrichten neuer Verpflegungszonen

Die zweite Version der Hausordnung wird folgende Themen aufgreifen: Verpflegungszonen, private Elektrogeräte, Eckwerte für die Raumnutzung, Büroarbeitsplatzkonzept und Sitzungszimmerkonzept. Aufgrund der aktuellen Situation verzögern sich die Umsetzungsarbeiten. Die Compers begleitet diese Arbeiten jedoch weiter und kann die Anliegen der Mitarbeitenden einbringen.

Austausch und Zusammenarbeit mit der Gruppe Egalita

Die Gruppe Egalita (eine Vertretung pro Abteilung) führt Projekte und Sensibilisierungsarbeiten zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann im BFS durch.

Die Gruppe koordiniert sich mit dem Gleichstellungsbeauftragten Andreas Amstutz (PERS) und tauscht sich mit dem Frauen*streik Kollektiv und der Compers aus.

Austausch mit Personalkommissionen der Bundesverwaltung

Die Compers wird auch 2021 den Austausch mit den anderen Personalkommissionen der Bundesverwaltung pflegen. Zwei bis dreimal im Jahr treffen sich alle Personalkommissionen (PEKOKO) in Bern, um sich auszutauschen. Diskutiert werden die aktuellen Themen, die in den Ämtern anstehen, sowie Themen, die anlässlich der jährlichen Sitzung mit dem EPA eingebracht werden. Unter anderem sind dies:

  • Personalbefragung 2020
  • Führungsgrundsätze und Werte
  • Homeoffice
  • Lohnmassnahmen

Gesundheitsfördernde Aktivitäten

Eine weitere sehr wichtige Aufgabe der Compers ist die Unterstützung von gesundheitsfördernden Aktivitäten. Diese Angebote werden von motivierten Mitarbeitenden initiiert und mitunter auch selbst durchgeführt. Ohne ihren Einsatz gäbe es diese Aktivitäten nicht. Darum ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeitende, die diese in ihrer Freizeit für die Kolleginnen und Kollegen organisieren. Leider können diese Angebote bis auf weiteres aufgrund der aktuellen Situation nicht durchgeführt werden. Sobald es die Situation wieder zulässt, können erneut alle Mitarbeitende von attraktiven Freizeitangeboten profitieren.

Die Freizeitaktivitäten sind in die drei Bereiche Kultur, Sport und Entspannung unterteilt: Machen Sie sich ein Bild von der grossen Auswahl und besuchen Sie die Intranetseiten des Freizeitangebots:   Intranet OFS > Angebote > Freizeit

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist jogging-1.png

Die Compers steht für Ihre Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung. Melden Sie sich bei uns; per Email (compers@bfs.admin.ch), oder kommen Sie an unser nächstes Café Compers im Foyer und tauschen Sie sich mit uns und anderen Mitarbeitenden aus. Wir freuen uns auf spannende Gespräche bei Kaffee, Tee und feinem Kuchen, sobald es die Situation wieder zulässt.

Obwohl die informellen Treffen derzeit auf ein striktes Minimum reduziert sind, nehmen wir weiterhin Ihre Anmerkungen und Rückmeldungen entgegen. Diese helfen uns, die Situation einzuschätzen und, wenn nötig, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu handeln. Dieser Austausch ist daher, wichtiger denn je. Er hilft uns, die Themen die Sie beschäftigen zu verstehen und dazu Position zu beziehen. Der Bund und das BFS befinden sich im Umbruch, und Ihre Beiträge sind wichtig, um auf dem richtigen Weg voranzukommen.

Bis bald und passen Sie gut auf sich auf!

Ihre Compers

Articles liés