Editorial

Der Traum im Homeoffice oder noch besser, von überall zu arbeiten, ist wahr geworden. Das Zugbillett oder das Benzin und die Zeit für den Arbeitsweg wird gespart. Mehr Flexibilität, mehr Zeit mit der Familie, für die Freizeit. Klingt doch super, oder?

Keine Frage, die Arbeit im Homeoffice, hat so einige Vorteile, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Wie funktioniert nun die Beziehung im Team? Wie wird diese Beziehung wahrgenommen, wenn nun nicht mehr alle im Büro sitzen?

Die Zusammenarbeit im Team mit den Mitarbeitenden sowie mit der Führungsperson kann stark belastet werden. Für Mitarbeitende sowie Führungspersonen ist es wichtig den Kontakt untereinander aufrechtzuhalten, um eine soziale Isolation zu vermeiden. Es gibt dazu keine Zauberformel, und jede und jeder muss seinen am geeignetsten Weg finden. Die Compers hat aufgrund der Homeoffice Bestimmung im Frühjahr 2020 einige Tipps zur Zusammenarbeit im Homeoffice zusammengestellt. Sie finden diese unter Intranet: das BFS > Compers > Ideen und Anregungen.

«Nun sag, wie funktionieren Arbeitsbeziehungen in Teams im Homeoffice? » Wir widmen diese letzte Ausgabe des Jahres den persönlichen Erfahrungen und Anekdoten von neuen Mitarbeitenden und ihren Kolleginnen und Kollegen und einer neuen Sektionschefin.

Das Compers-Team wünscht Ihnen eine anregende Lektüre und trotz Corona-Epidemie mit zahlreichen Hygiene- und Distanzregeln schöne restliche Herbsttage sowie kreatives Beisammensein an den Festtagen und einen guten Start ins 2021!

Ihr Compers-Team

Articles liés