Anlaufstellen und Beratungsstellen für Mitarbeiter/innen bei allgemeinen Spannungen

Als Personalkommission gelangen verschieden Anfragen der Mitarbeiter*innen an uns. in diese Compers News Ausgabe möchten wir für folgende Fragstellung die möglichen Anlaufstellen aufzeigen.

Was ist, wenn ich als Mitarbeiter*in Konflikte mit Vorgesetzten oder allgemeine Spannungen erlebe? Entscheidungen nicht nachvollziehen kann? An wen kann ich mich wenden? Was für Hilfeleistungen kann ich erwarten?

Die erste Anlaufstelle

Das Gespräch mit der vorgesetzten Person suchen, denn Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen sind die Führungsgrundsätze im EDI:

* Wir führen wertschätzend, mit Vertrauen und sind verlässlich  

* Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden bei jetzigen und zukünftigen Herausforderungen und sind auch für die Weiterentwicklung unserer Führungskompetenzen verantwortlich  

* Wir erkennen Chancen und Risiken basierend auf regelmässigen und systematischen Analysen und gestalten aktiv unsere Zukunft  

* Wir sprechen Probleme oder Konflikte aktiv an und suchen mit allen Beteiligten eine möglichst einvernehmliche Lösung  

* Wir kommunizieren gegen innen und aussen transparent, situationsgerecht und verständlich

* Wir anerkennen die Interessen und Bedürfnisse der unterschiedlichen Personengruppen und berücksichtigen diese im eigenen Verhalten

Was ist wenn diese Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen nicht mehr gegeben ist? An wen kann ich mich wenden? Was für Hilfeleistungen kann ich erwarten?

Die zweite Anlaufstelle

Das Gespräch mit PERS bzw. beim operativen Personalmanagement (PMO) suchen. PERS kann eine klärende Besprechung zwischen dem/der Mitarbeiter*in und der vorgesetzten Person in die Wege leiten. Zusammen im Gespräch kann eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Wo sind jedoch die Grenzen von PERS?  

Eine Personalabteilung bewegt sich immer im Spannungsfeld zwischen Vorgaben der Unternehmensleitung und den Anforderungen seitens der Mitarbeiter*innen. PERS versucht die Situation sachlich zu analysieren sich auf die rechtlichen Grundlagen stützend.  
Und trotzdem soll das Vertrauen in PERS gestärkt werden. Mitarbeiter*innen sollten nicht zögern, PERS bei Fragen anzusprechen zu können, sich bei ihre aufgehoben zu fühlen, bei ihr ohne Vorbehalte vorbeigehen zu können und PERS bringt sich in der Unternehmensführung ein und nimmt sich Zeit für die Belange des Personals.  

Was ist wenn diese Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Vertrauen nicht gegeben ist? An wen kann ich mich wenden? Was für Hilfeleistungen kann ich erwarten?

Die dritte Anlaufstelle

Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit sich bei allgemeinen Personalfragen intern der bei Personalkommission des BFS, die Compers zu wenden.

Sein Anliegen der Compers schildern. Die Compers setzt sich für die Anliegen der Mitarbeiter*innen ein und vertritt sie gegenüber der Geschäftsleitung. Bei Anliegen, welche allgemeine Personalfragen betreffen, kann die Compers einen Dialog fördern und bei der Lösungsfindung mithelfen.  

Ist das Problem stark individueller Natur stehen verschiede Beratungsstellen und Mediationen zur Verfügung.

Die Personal– und Sozialberatung der Bundesverwaltung (PSB) ist eine spezialisierte Beratungsstelle. Die Dienstleistungen der PSB sind kostenlos und stehen allen aktiven und pensionierten Mitarbeitenden der Bundesverwaltung sowie deren Familienangehörigen zur Verfügung.

Die Vertrauensstelle ist eine unabhängige, neutrale Ombudsstelle und berät die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung sowie die Berufskader der Armee bei Problemen am Arbeitsplatz.

Die Schlichtungskommission informiert und berät bei Streitigkeiten, die in den Bereich des Gleichstellungsgesetzes fallen.

Sozialpartner Eine intakte Sozialpartnerschaft begünstigt das Erreichen der personalpolitischen Ziele. Diese wird durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt getragen und setzt gemeinsame und ganzheitliche Verantwortung voraus.
Mitsprache und Mitwirkung in personalpolitischen Angelegenheiten sind über alle Organisationseinheiten der Bundesverwaltung und auf allen Hierarchiestufen garantiert. Basis dafür sind eine gegenseitige, rechtzeitige und umfassende Information sowie der vertrauliche Umgang mit sensiblen Themen und Daten.

Mediation Die Mediation eröffnet bei Interessenskonflikten Möglichkeiten für innovative Lösungen mit hoher Nachhaltigkeit für alle Beteiligten. Nutzen sie bei Konfliktsituationen das Mediationsangebot der Bundesverwaltung.  

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