Vollzählig mit sieben Mitgliedern treten wir, die Compers, weiterhin für die Anliegen aller Mitarbeitenden ein. Wir vertreten unterschiedliche Bereiche, Abteilungen und Hierarchiestufen.
Wer sind wir:
– Annegret Bieri, Sektion SHS, Abteilung Gesundheit und Soziales
– Christine Perdrizat, Sektion WSA, Abteilung Wirtschaft
– Hoang Lê, Sektion IT, Abteilung Ressourcen
– Mélanie Glasson-Cicognani, Sektion KE, Abteilung Wirtschaft
– Nathalie Quartier, Sektion BILD-P, Abteilung Bevölkerung und Bildung
– Sophie Schmassmann, Sektion KE, Abteilung Wirtschaft
– Valentina Baldassarre, Sektion LING, Abteilung SKS
Es freut uns insbesondere, Nathalie Quartier neu in der Kommission zu begrüssen. Sie übernimmt den Sitz von Elisabeth Pastor, die aufgrund Ihrer Pensionierung Ende 2019 als Mitglied zurückgetreten ist. An dieser Stelle nochmals ein grosses Dankesschön an Elisabeth für ihren Einsatz; die reisenden Bücher, der Ruheraum, die Mehrsprachigkeitstische und ihr grosses Engagement im Frauen*streik Kollektiv für die Gleichstellungsanliegen sind nur einige von ihren zahlreichen Initiativen und Verdienste.
In den verbleibenden zwei Jahren unserer Amtszeit, freuen wir uns die Personalanliegen gegenüber der Geschäftsleitung zu vertreten. Die nächsten Erneuerungswahlen finden im Frühling 2022 statt. Informieren Sie sich über die Aktivitäten der Compers und melden Sie sich bei Fragen und Anliegen.
Wir gestalten aktiv Verbesserungen der Arbeitsbedingungen mit, indem wir regelmässig Sitzungen mit dem Direktor, der Abteilungschefin Ressourcen, dem Sektionschef PERS und dem Fachbereich Sicherheit und Gebäude haben
Wir verfolgen folgende Projekte und Themen, die bereits 2019 aktuell waren, weiter:
Personalentwicklungsgespräche (PEG) – Beurteilungen
Die jährlichen Beurteilungen und Honorierungen geben immer wieder Anlass zur Diskussion.
Folgende Fragen stellen sich: Erfolgt die Bewertung immer gleich? Ist das Ganze nur eine Alibiübung? Kann bei einer sehr guten Leistung die höchste Beurteilungsstufe mehrmals hintereinander erreicht werden?
Die Compers ist diesen Fragen bereits im Austausch mit PERS nachgegangen. Grundsätzlich ist dabei festzuhalten, dass es im BFS keinen Verteilschlüssel für die Beurteilungsstufen gibt. PERS hat der Compers ausdrücklich bestätigt, dass es für alle vier Beurteilungsstufen keine Einschränkungen oder Quoten in der Vergabe beim BFS gibt. Die Einstufung hängt sehr stark von der Erreichung der Ziele ab, die die direkten Vorgesetzten zusammen mit den Mitarbeitenden vereinbaren. Übertreffen die Mitarbeitenden die vereinbarten Leistungs- und Verhaltensziele auffallend, ist ohne Widerrede die höchste Beurteilungsstufe mit der entsprechenden Lohnentwicklung zu gewähren. Indem die Ziele und Messkriterien gemeinsam zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden definiert und vereinbart werden, lassen sich die Beurteilungen klar einstufen. Leistungsprämien (Art. 49 BPV) sowie Spontanprämien (Art 49a BPV) für überdurchschnittliche Leistungen oder besondere Einsätze – losgelöst von definierten Zielen – sind Prämien die von der direkten vorgesetzten Person selbstverständlich als einmalige spontane Anerkennung der Mitarbeitenden genutzt werden. Diese Prämien müssen jedoch begründet werden.
Informieren Sie sich frühzeitig bei Fragen und Anliegen bei PERS, Ihrer direkten vorgesetzten Person oder bei uns.
Projekt Lohnpolitische Massnahmen – Einreihung
Im Rahmen der Umsetzungsmassnahmen aus der Personalbefragung 2017 wurde PERS beauftragt, lohnpolitischen Massnahmen (LPM) in Angriff zu nehmen.
Das Ziel ist ein Gleichgewicht im Sinne des «magischen Dreiecks» im Lohnbereich zu erreichen:
– Lohngerechtigkeit bei der Verteilung
– Lohngerechtigkeit innerhalb der Bundesverwaltung
– Lohngerechtigkeit innerhalb des BFS
Im Moment werden Interviews mit einigen wissenschaftlichen Mitarbeitenden geführt. Die Compers ist im Projekt Einreihung im Teilprojektteam vertreten. 2020 werden die konkreten Arbeiten dazu starten.
Hausordnung – Einrichten neuer Verpflegungszonen
Im Sommer 2019 wurde die erste Version einer Hausordnung im BFS eingeführt. Eine zweite Version ist in Arbeit. Sie wird Themen wie Verpflegungszonen, Private Elektrogeräte, Eckwerte für die Raumnutzung, Büroarbeitsplatzkonzept, und Sitzungszimmerkonzept aufgreifen. Die Compers begleitet diese Arbeiten und kann die Anliegen der Mitarbeitenden einbringen.
Auch die folgenden Themen verfolgen wir weiter:
– Personal- und Organisationsentwicklungskonzept (POE-Konzept) – Umsetzung eines Ausbildungskonzeptes und in diesem Zusammenhang die Klärung der Frage, was für Möglichkeiten den Mitarbeitenden der Bundesverwaltung zur Verfügung stehen werden, um für die Herausforderungen im Wandel der Arbeitswelt im Zeitalter der Industrie 4.0 (Digitalisierung) gerüstet zu sein?
– Aktualisierung des Arbeitszeitreglements
– Evaluation zu den Austritten
– Stand Evaluation der Sprachkenntnisse und in diesem Zusammenhang die Frage der vollständig subventionierten Teilnahme an Sprachkursen
Neu im 2020:
– Neue Änderung im Reglement «mobile Arbeitsformen» – Anrechnung der Reisezeit als Arbeitszeit
Die Änderung ist per 1. Januar 2020 in Kraft getreten und ist für die gesamte Bundesverwaltung verbindlich. Demnach darf nun die «Arbeitserfüllung während des Arbeitsweges» bewilligt werden und ist «vollständig anzurechnen». Nach der bisher geltenden Vorschrift war das nur im Ausnahmefall erlaubt und selbst in diesen Ausnahmefällen hatte die Vorgesetzte, respektive der Vorgesetze die Möglichkeit, die Arbeitszeit während der Reisezeit nur «teilweise» anzurechnen. Die Compers wird die Umsetzung der neuen Regelung im BFS anlässlich einer Sitzung mit PERS nachgehen.
Intensivere Zusammenarbeit mit dem Frauen*streik Kollektiv
Vertreter*innen des Frauen*streik Kollektivs nehmen seit Dezember 2019 an den Sitzungen Compers mit der Direktion zum Traktandum Gleichstellung regelmässig teil. Diese Teilnahme an den Sitzungen ist als Übergangsphase geplant, bis die Forderung «Wiedereinführung der Stelle für Gleichstellungsanliegen zwischen Mann und Frau» geregelt ist. Die Compers als Personalkommission vertritt alle allgemeinen Personalfragen sowie Fragen zur Gleichstellung. Umso mehr unterstützt sie das aktive Frauen*streik Kollektiv.
Und folgende aktuelle Themen verfolgen wir ebenfalls:
– Einführung von Acta Nova
– SIS–Relaunch und Umsetzung «Nationale Datenbewirtschaftung» (NaDB)
– Angebot des Restaurants Eldora: die Compers sammelt alle Rückmeldungen zum Angebot der Mensa Eldora und wird diese an einer Besprechung mit Eldora, PERS und dem Fachbereich Sicherheit und Gesundheit präsentieren.
Die Compers wird auch 2020 den Austausch mit den anderen Personalkommissionen der Bundesverwaltung pflegen. Zwei bis dreimal im Jahr treffen sich alle Personalkommissionen (PEKOKO) in Bern um sich auszutauschen. Diskutiert werden die aktuellen Themen die in den Ämtern anstehen sowie Themen die anlässlich der jährlichen Sitzung mit der EPA eingebracht werden. Folgende Themen wurden 2019:
– Anerkennung der Arbeitszeit auf dem Arbeitsweg
– Open Office/ Grossraumbüros – ist das wirklich die Lösung?
– Personalbefragung 2018
– Lohnmassnahmen
– Sprachportfolio Stand und weiteres Vorgehen
– Betreuungsurlaub für kranke Angehörige
Die nächste Sitzung mit der EPA-Direktion und den PEKOKO findet im Frühjahr statt.
Eine weitere sehr wichtige Aufgabe der Compers ist die Initiierung von gesundheitsfördernden Aktivitäten. Auch im Jahr 2020 können alle Mitarbeitenden von attraktiven Freizeitangeboten profitieren. Diese Angebote werden von motivierten Mitarbeitenden initiiert und mitunter auch selbst durchgeführt. Ohne ihren Einsatz gäbe es diese Aktivitäten nicht. Darum ein grosses Dankeschön an alle Mitarbeitende, die in ihrer Freizeit für die Kolleginnen und Kollegen diese gesundheitsfördernden Möglichkeiten organisieren.
Die Compers lädt einmal im Jahr alle Mitarbeitende, die im BFS Freizeitaktivitäten begleiten oder selber geben zu einem gemütlichen und feinen Dankeschön-Aperitif ein. Dieser Anlass fand vergangenen Dezember bereits zum dritten Mal statt.
Die Freizeitaktivitäten sind in die drei Bereiche Kultur, Sport und Entspannung unterteilt. Machen Sie sich ein Bild von der grossen Auswahl und besuchen Sie die Intranet-Seiten des Freizeitangebots: Intranet OFS → Angebote → Freizeit
Die Compers steht für Ihre Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung. Melden Sie sich persönlich bei uns; per Email (compers@bfs.admin.ch ) oder kommen Sie an unser nächstes Café Compers im Foyer. Das Café Compers haben wir letztes Jahr eingeführt und es ist ein Erfolg. Die Idee dahinter ist der unkomplizierte Austausch unter den Mitarbeitenden. Wir freuen uns auf spannende Gespräche bei Kaffee, Tee und feinen Kuchen.
Auf bald.
Ihre Compers