Am 24. August fand sich die für das BFS zuständige Subkommission der Finanzkommission des Ständerats (FK-S3) für einen ganztägigen Besuch im BFS ein. Neben Olivier Français (FDP-LIBERALE, VD), dem Präsidenten der Subkommission, nahmen Adèle Thorens Goumaz (GRÜNE, VD) sowie Beat Rieder (DIE MITTE. EVP., VS) teil. Lukas Gresch, Generalsekretär des EDI, hielt die Begrüssungsrede. Neben dem Direktor stellten sich Vertreterinnen und Vertreter von R, WI, DSSM, IOR und STAB gewandt den Fragen.
Die drei Mitglieder der kleinen Kammer konnten sich im Verlauf des Tages einen umfassenden Eindruck davon machen, dass das BFS das ihm anvertraute Steuergeld sinnvoll einsetzt und damit nicht nur qualitativ hochstehende Fakten über den Zustand und die Entwicklung der Schweiz bereitstellt, sondern es auch in fundamentale Basisdienste für das effiziente Funktionieren und weitere Gedeihen der Schweiz im Allgemeinen und der öffentlichen Verwaltung im Speziellen investiert. Die Diskussion war konstruktiv und engagiert; unsere Gäste gingen mit positiven Eindrücken und einem gewachsenen Verständnis für unsere Arbeit nach Hause.
Der erfolgreiche Verlauf war nur dank der tatkräftigen Hilfe aller an der Vorbereitung und Durchführung des Anlasses Beteiligten möglich – eine Investition, die sich sicherlich positiv auf künftige Parlamentsbeschlüsse, die das BFS betreffen, auswirkt.