Die Umfrage des Personalverbandes Bund (PVB) zur Arbeit im Home-Office hatte das Ziel, ein differenziertes Stimmungsbild der aktuellen Arbeitssituation zu erhalten und zu erkennen, wo Handlungsbedarf besteht. Die PVB definiert auf Basis der Auswertungen folgende Forderungen an die Departemente:
JA zu HOME-OFFICE, mit den richtigen Rahmenbedingungen:
* Die Bundesverwaltung soll ihre Arbeitskultur geprägt von einer überwiegenden Präsenzkultur hin zu flexiblen Arbeitsformen ändern. Führungskräfte sollen dabei auf das Wissen und die Entscheidungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden vertrauen.
* Künftig sollen alle Mitarbeitende das Recht haben wöchentlich 20 – 40% ihrer Arbeitszeit im Home-Office arbeiten zu können, unabhängig vom Beschäftigungsgrad. Im Gegenzug sollen alle Mitarbeitende weiterhin auch das Recht auf Präsenz vor Ort haben und über einen entsprechenden Arbeitsplatz verfügen.
* Die Mitarbeitenden, welche auf Wunsch oder im gegenseitigen Einverständnis mit dem Arbeitgeber im Home-Office arbeiten, haben das Anrecht auf einen funktionsfähigen (technische Infrastruktur), gesunden (ergonomischen) und sicheren (Datenschutz) Home-Office-Arbeitsplatz. Der Arbeitgeber trägt die erforderlichen Kosten.
* Kader sollen gezielt geschult werden, um ihre Führungsverantwortung in der Remote-Umgebung wahrnehmen zu können. Sie sollen Anweisungen und Guidelines erhalten, wie sie ein Team ohne physische Präsenz erfolgreich leiten. Der Arbeitgeber bietet hier gezielte Weiterbildungen an.
* Die Gesundheit am Arbeitsplatz hat auch bei den flexiblen Arbeitszeitmodellen oberste Priorität. Kader und Mitarbeitende müssen hier entsprechend sensibilisiert, geschult und weitergebildet werden.
Wir, die Compers, stimmen diesen Forderungen zu. Zusammen mit der Direktion, der Abteilung R und der Sektion PERS werden wir die Möglichkeit der Umsetzung im BFS prüfen.
Schwerpunkt der Umfrage Home-Office
An der Umfrage haben 3’383 Personen aus sämtlichen Departementen und dem ETH-Bereich teilgenommen, davon 51 % Männer und 49 % Frauen. 40% der Teilnehmenden waren PVB Mitglieder, 60% waren nicht organisiert. Von den Befragten, gaben 69% an, noch nie Telearbeit verrichtet zu haben.
Die Online Umfrage fand von Ende April bis Ende Mai 2020 statt.
Für weitere Fragen zur Umfrage: PVB | APC pvb@pvb.ch Wabernstrasse 40, 3007 Bern www.pvb.ch