Distanzen überwinden

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Viele von Ihnen arbeiten nun bereits seit sechs Monaten im Homeoffice. Von Woche zu Woche nimmt die Präsenz vor Ort in Neuchâtel zu, wir sind aber noch weit entfernt von der gewöhnlichen Auslastung unserer Gebäude.

Das Personalmagazin «Infos» bietet eine ausgezeichnete Plattform, um auch auf Distanz auf dem Laufenden zu bleiben. Obschon das geschäftige Treiben in den BFS-Gängen gezwungenermassen zum Stillstand gekommen ist, vermittelt diese Webpublikation ein Bild davon, wie der Arbeitsalltag auch ausserhalb unserer Gebäude weitergeht.

Via Skype können zwar Sitzungen durchgeführt werden, der informelle Austausch kommt jedoch zu kurz. Dieser findet normalerweise bei einem gemeinsamen Kaffee oder bei spontanen Zusammentreffen statt. Damit Sie unsere zwei neuen Geschäftsleitungsmitglieder, Petra Keller Guéguen und Urs Frei, auch aus der Ferne besser kennenlernen können, haben wir die beiden gefragt, was sie nach getaner Arbeit im BFS denn in ihrer Freizeit so tun.

Die beiden neuen GL-Mitglieder wurden im Rahmen der laufenden Reorganisation ernannt. Dies konnten Sie unseren Intranetseiten «Wir bauen die Zukunft» entnehmen. Im vorliegenden «Infos» gehen wir nochmals auf das Thema ein. In den Artikeln zum SIS-Relaunch und zu den experimentellen Statistiken werden der digitale Wandel und dessen Bedeutung unterstrichen.

Die Distanz zwischen den Mitarbeitenden verunmöglicht unter anderem auch den geselligen Austausch im Rahmen von Pensionierungen. Seit März sind elf Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand getreten, ohne dass wir uns gebührend von ihnen haben verabschieden können. In dieser Ausgabe danken wir diesen Ehemaligen für ihr Engagement.
Für alle, die weiterhin für das BFS im Einsatz sind, halten wir Informationen zur Personalbefragung, zu den Lohnklassen und zu den Personalentwicklungsgesprächen bereit.
Sie lernen auch unsere neuen Lernenden kennen, die wir im BFS willkommen heissen.

Soviel zum Inhalt unserer dritten «Infos»-Ausgabe dieses Jahres. Dank der Webpublikation können Sie von einem Artikel zum anderen surfen, Ihre Lektüre unterbrechen und wieder aufnehmen, wann sie wollen. Die Artikel stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Und last but not least: Schauen Sie sich die Compers-News an, in denen über die jüngsten Arbeiten der Personalkommission berichtet wird – beispielsweise im Bereich der Biodiversität.
Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre!

Articles liés