Webpublikation zu den Volkszählungen «Die Schweiz (er)zählen»

Am 29. November waren wir alle ziemlich erschöpft, aber auch glücklich. Unsere Webpublikation zu den historischen Volkszählungen wurde im Landesmuseum Zürich der Öffentlichkeit vorgestellt.

Dieser Veranstaltung war viel Arbeit vorausgegangen. Ein Team von Programmierern, Layoutern und Kartographen im Haus entwickelte die Seite technisch und visuell: wir vom Fach haben mit der externen Forschungsstelle sotomo die Inhalte erarbeitet.

Die Volkszählungsdaten gibt es nun ab 1850 bis heute auf Gemeindeebene in digitaler Form. Dadurch werden lokale Besonderheiten sichtbar, die bis jetzt wenig bekannt waren. Wussten Sie zum Beispiel, dass Delémont Ende des 19. Jahrhunderts einen beachtlichen Anteil an Deutschsprachigen aufwies? 1888 waren es 43%. Der Grund waren zugezogene Arbeitskräfte, die sich mit der Zeit sprachlich adaptierten. Heute ist Delémont fast vollständig französischsprachig.

Oder eine andere interessante Beobachtung: Göschenen hält zwar den Schweizerrekord im Ausländeranteil (1880: 81,6%), aber nur für die kurze Zeitspanne, während der Gotthardtunnel gebaut wurde. Kaum war er fertiggestellt, zogen auch die Arbeiter wieder fort. Den grössten bleibenden Zuwachs bei der ausländischen Wohnbevölkerung innert zehn Jahren hat es in Birr (AG) gegeben: 1960 betrug er 5,9%, 1970 51,5%. Der Industriekonzern BBC hatte nicht nur eine neue Fabrik, sondern auch gleich eine riesige Wohnsiedlung (Wyden, Birrfeld) gebaut.

Diesen «Datenschatz» (O-Ton SRF) wollten wir einem breiten Publikum bekannt machen. Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz heutzutage, Leserinnen und Leser wollen schnell viel erfahren. Mit der Webpublikation stehen zeitgemässe Möglichkeiten zur Verfügung, die Daten visuell ansprechend zu präsentieren. So konnten wir den unterschiedlichsten Datennutzerinnen und Datennutzern – interessierten Privatpersonen, Schülerinnen und Schülerinnen, Studierenden, Forschenden, statistischen Stellen usw. – das grosse Ausschöpfungspotential der Daten aufzeigen.

Entdecken Sie selbst:

Die Schweiz (er)zählen
Volkszählungen ab 185

Die Veranstaltung «Die Schweiz (er)zählen – Geschichte und Statistik» fand anlässlich der Veröffentlichung der Webpublikation am 29. November im Landesmuseum in Zürich statt.

Articles liés