Technisches Kooperationsprojekt SALSTAT: Studienbesuch von INSTAT

Albanien und die Schweiz verbindet eine langjährige Zusammenarbeit zwischen dem BFS und INSTAT, dem albanischen nationalen Institut für Statistik. Sie besteht schon seit den 1990er Jahren.

Seit 2018 gibt es das Projekt SALSTAT – Strong Local Albanian Statistics zur Unterstützung, Weiterentwicklung und Nutzung amtlicher statistischer Daten auf regionaler und lokaler Ebene in Albanien. Die technische Kooperation ist Teil des grösseren Projekts Bashki të Forta (Starke Gemeinden), das von der eidgenössischen Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) unterstützt wird.

Das gemeinsame Ziel ist der Aufbau eines nachhaltigen statistischen Systems und Statistiken. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden Ideen entwickelt, wie die vorhandenen Daten am besten genutzt werden können, welche Register eingerichtet oder erweitert werden sollten und wie das nationale Statistikamt und seine Partnerorganisationen kooperieren sollten. All dies geschieht auf der Grundlage von Erfahrungen in der Schweiz, in Europa und weltweit.

Im Rahmen des Projekts SALSTAT fand vom 19. bis 20. Juni 2023 ein Studienbesuch von INSTAT im BFS statt. Die Kolleginnen und Kollegen aus Albanien erhielten verschiedene Einblicke in spezifische Felder und Facetten der BFS-Produktion und zu Aspekten des Monitorings von Planungszyklen im BFS. Der Schwerpunkt lag auf der Veröffentlichung und Verbreitung der statistischen Ergebnisse (Publishing and Diffusion) sowie auf den Qualitätsprozessen, dem Monitoring und der Budgetplanung von Projekten, einschliesslich den jeweiligen BFS-Instrumenten.

© Carole Greppin / OFS
Die albanische Delegation mit BFS-Referentinnen und Referenten
(v.l.n.r.) Milos Schaer (QP), Markus Huber (PUB), Vjollca Simoni (INA), Thomas Schulz (PUB), Altin Xhikneli (SALSTAT), Martin Teichgräber (BB), Gladiola Baja (SALSTAT), David Biddle (INA) und Virginie Schmidt, QP

Articles liés